FORT WORTH: DIE KULTURHAUPTSTADT DES SÜDWESTENS

Obwohl Fort Worth über eine starke Westernkultur verfügt, hat die Stadt auch einige der renommiertesten Kulturinstitutionen des Landes. Von Weltklasse-Museen und Kunstgalerien, über erstklassige Ballett- und talentierte Theatergruppen zu einer florierenden Filmszene; Fort Worth’s kulturelle Sehenswürdigkeiten bieten für jeden etwas.  
 

Theater

Fort Worth’s Theaterszene ist reichhaltig und vielfältig. Casa Mañana, die sich im Künstlerviertel befindet, ist Tarrant County’s größte Organisation für darstellende Kunst; inszeniert wird alles, von  
den heißesten Musicals direkt vom Broadway bis hin zu lokalen Kinderproduktionen. Seit den 50er Jahren finden in Casa Mañana’s ikonischem Kuppelbau die großartigsten und beliebtesten Theaterproduktionen von Fort Worth statt. Eine weitere Institution in Fort Worth ist das Stage West Theatre. In seiner mehr als 30-jährigen Geschichte hat sich dieses professionelle Unternehmen aus bescheidenen Anfängen zu einem wichtigen Mitspieler der amerikanischen Regionaltheater entwickelt und präsentiert eine interessante Mischung aus klassischen Werken und Original Uraufführungen von aufstrebenden Autoren.

Das Jubilee Theatre, eines der renommiertesten afro-amerikanischen Theater des Südwestens befindet sich am Sundance Square in Downtown. Jubilee ist bekannt für seine originellen Musicals, die mit einer Vielfalt an Vorführungen spielerisch über afro-amerikanische Themen aufzuklären versuchen. Ebenfalls in Downtown ist das Circle Theatre, eine gemütliche Einrichtung, in der das ganze Jahr über Vorführungen, darunter viele Uraufführungen von Originalwerke, inszeniert werden. Schrullig, einzigartig und lebhaft sind die Amphibian Stage Productions, eine Idee von drei Absolventen des Texas Christian University Theaters, deren Ziel es war, mehr Theaterstücke nach Nord-Texas zu bringen. Die Gruppe tritt in verschiedenen Orten auf, u.a. dem Modern Art Museum von Fort Worth. Seit 35 Jahren ist das Hip Pocket-Theater eine der innovativsten und interessantesten Theatergruppen von Fort Worth. Jeden Sommer werden in einem Freilufttheater Originalproduktionen, u.a. mit Pantomime, Puppenspiel, Tanz und Originalpartituren, aufgeführt.

Jeden Freitag und Samstag abend bringt die Four Day Weekend Improvisations-Comedy-Truppe am Sundance Square mit ihren klugen und interaktiven Shows die Besucher zum Lachen. Ebenfalls am Sundance Square, befindet sich die $67 Millionen teure Nancy Lee and Perry R. Bass Performance Hall, die im Mai 1998 eröffnet wurde. Diese "letzte große Aufführungshalle, die im 20. Jahrhundert erbaut wurde" ist der Hauptsitz des städtischen Symphonie-Orchesters, Opern- und Ballettgruppen sowie dem renommierten Van Cliburn International Klavierwettbewerb und Produktionen des Casa Mañana Theaters. Travel + Leisure Magazine ernannte es als "eins der 10 weltweit führenden Opernhäuser", das einzige von insgesamt drei in den USA.
 

Film

Fort Worth hat mehrere Künstlergruppen, die sich dem Genre Film widmen und Kinogänger haben die Auswahl von einzigartigen Möglichkeiten. Das historische Rose Marine Theater in Fort Worth’s Northside, beherbergt Artes de la Rosa, das neben Theateraufführungen auch Festivals und Galerie-Ausstellungen rund um die hispanische Kultur bietet und das ganze Jahr über spanischsprachige Filme zeigt. Das Modern Art Museum of Fort Worth dient als Veranstaltungsort für verschiedene Filmveranstaltungen, darunter „Magnolia at the Modern", eine kontinuierliche Filmreihe mit ausgezeichneten Werken; „Harlan Jacobson Talk Cinema", das Vorschauen von ausländischen Filmen bietet, bevor sie in die Kinos kommen; die „Texas Independent Film Series", eine Zusammenarbeit zwischen der Lone Star Film Gesellschaft und dem Texas Independent Film Netzwerk, die texanische Filmemacher feien; und „Movies That Matter", eine Partnerschaft zwischen der Fort Worth Bücherei, der Modern, Multicultural Alliance, dem Fort Worth Independent Schulbezirk und dem Fort Worth Fremdemverkehrsbüro. In der Fort Worth Central Library in Downtown befindet sich der First Sunday Film Club, der am ersten Sonntag jeden Monats eine Vielzahl von Top-Filmen bis hin zu anspruchsvollen Dokumentarfilmen zeigt.
 

Bildende Kunst

Fort Worth ist bekannt für seine ausgezeichneten Museen, darunter drei herausragende im Künstlerviertel: das Amon Carter Museum, in dem sich eine imponierende Kollektion von amerikanischer Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert befindet; das Kimbell Art Museum, die Heimat von Michelangelo’s erstem und einzigem Gemälde in den USA, und dem neu entwickelten Renzo Piano Pavillon, in dem sich die afrikanisch/ozeanischen, präkolumbianischen und asiatischen Sammlungen des Museums befinden; das Modern Art Museum von Fort Worth, Texas’ ältestes Museum (gegründet 1892), befindet sich in einem Gebäude das von dem japanischen Architekten Tadao Ando entworfen wurde und Meisterwerke von Jackson Pollock, Robert Motherwell, Andy Warhol und Mark Rothko zelebriert. Gleich in der Nähe ist das Fort Worth Museum of Science and History, wo Besucher eine Dinosaurier-Ausstellung, eine interaktive Spiel –und Lernzone für Kinder, ein Studio/Galerie für Erfindungen, das Noble Planetarium und ein Viehzüchter Museum vorfinden. Das National Cowgirl Museum and Hall of Fame ist den Rodeoköniginnen, Schriftstellerinnen, Unternehmerinnen und anderen speziellen Frauen gewidmet, die einen erheblichen Einfluß an der Gestaltung des Westens hatten; in der Texas Cowboy Hall of Fame im Fort Worth National Historic Stockyards Viertel findet man nicht nur Artefakte wie Planwägen und Sättel sondern auch Auszeichnungen für diejenigen Männer und Frauen, die besonders die Cowboy Kultur fördern. Das Sid Richardson Museum am Sundance Square verfügt über eine große Sammlung von Werken der Western Künstler Frederic Remington und Charles M. Russell.

Fort Worth besitzt nicht nur eine Vielzahl von Kunstgalerien sondern unterstützt sowohl lokale wie auch nationale Künstler. Jedes Jahr, im Frühling und Herbst, veranstaltet die Fort Worth Art Dealers Association eine Galerie Nacht. Kunstliebhaber wandern von einer Galerie zur anderen, treffen und unterhalten sich mit Künstlern und erfreuen sich an kleinen Snacks und Getränken. Ebenfalls zweimal im Jahr veranstaltet Fort Worth South Inc. die ArtsGoggle in Near Southside. Zu den besser bekannten und etablierten Galerien, die sich vorwiegend im Künstlerviertel oder Downtown befinden, gehören William Campbell Contemporary Art, Artspace 111, Atrium Gallery at UNT Health Science Center, Carol Henderson Gallery, Edmund Craig Gallery, Fort Worth Community Arts Center, Galerie Kornye West, The Art Galleries at TCU, Gallery 414, Rebecca Low Sculptural Metal Gallery and Studio, Art on the Boulevard, Brand 10 Art Space, Gallery 76102 und SiNaCa Studios School of Glass and Gallery.

Das Fort Worth Public Art Programm kauft, kommissioniert und pflegt öffentliche Kunstwerke in der ganzen Stadt. Einige der bemerkenswertesten sind Bronzeskulpturen wie Riding Into the Sunset, das einen Cowboy und sein Pferd zeigt; große Wandbilder, wie das aus dem Jahre 1974 unbenannte „zipper“ Gemälde von Stuart und Suzanne Gentling, das leicht zu erkennen ist, wenn man auf dem Interstate Highway 20 an Downtown vorbeifährt; ein high-tech Meisterwerk wie z.B. Avenue of Light, eine 10 Meter hohe, sechsteilige Edelstahl-Skulptur mit bunten LED Lichtern.
 

Tanz

Das in Fort Worth ansässige Texas Ballet Theater ist Texas’ zweitgrößte Ballettgruppe, die Weltklasse Vorführungen und Bildung in die Stadt bringt. Egal, ob es sich um eine hochmoderne Produktion wie Ben Stevenson’s Dracula oder um einen Familienfavoriten wie Der Nussknacker handelt, ein paar Stunden in der Nancy Lee and Perry R. Bass Performance Hall mit den Texas Ballet Theater unterhält und inspiriert jeden Theaterbesucher. Mit dem Fokus auf Bildung für alle Altersgruppen und sozioökonomische Hintergründe inszeniert das gemeinnützige Ballet Concerto mehrere Produktionen jedes Jahr im eigenen Haus im Künstlerviertel. Ballet Folklorico Azteca de Fort Worth wurde 1975 gegründet, um das mexikanische Erbe und multikulturelles Verständnis durch Tanz und Musik zu fördern. Die Produktionen der Gruppe sind immer farbenfroh und spannend. Avantgardistisch moderne Tanzaufführungen an so ungewöhnlichen Orten wie auf dem Rasen des Modern Art Museum of Fort Worth oder im Hühnerstall des Will Rogers Memorial Center inszeniert Contemporary Dance Fort Worth.
 

Musik

Das Fort Worth Symphony Orchestra, unter der Leitung des charismatischen Musikdirektors Miguel Harth-Bedoya, bietet ganzjährig hochkarätige Aufführungen, sowohl in Fort Worth wie auf der ganzen Welt. Die populären Gartenkonzerte des FWSO finden jeden Sommer im Botanischen Garten von Fort Worth statt. In der schönen und akustisch hervorragenden Bass Konzerthalle finden Symphonien und Pop Aufführungen sowie spezielle kollaborative Konzerte mit beliebten Sängern statt. Das preisgekrönte Jugendorchester von Fort Worth wurde 1965 gegründet und hat seitdem Tausende von jungen Musikern in einer intensiven, unvergleichlichen Umgebung ausgebildet und betreut. Die Philharmonie-, Streich- und Kammerorchester der Gruppe, mit mehr als 250 Studenten pro Jahr, treten regelmäßig an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt auf. Mit Ensembles von zwei bis fünf talentierten Musikern bietet die Chamber Music Society of Fort Worth im Modern Art Museum alles, von Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik. Die Van Cliburn International Piano Competition wurde zum ersten Mal im Jahre 1962 durchgeführt, um die weltweit besten jungen Pianisten zu entdecken. Der Wettbewerb, der alle vier Jahre statt findet (im Jahr nach US-Präsidentschaftswahlen), ehrt den in Fort Worth ansässigen Van Cliburn, Gewinner des ersten vierjährigen internationalen Tschaikowsky Klavierwettbewerbs in Moskau auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Cowtown Opry, eine Hommage an Fort Worth’s Western Kultur, bietet kostenlose Konzerte im Stockyards National Historic District. Mit Western Swing bis hin zu alten Cowboy Balladen feiert man hier die Liebe der Cowboys zur Musik. Seit 1946 unterhält die Fort Worth Oper das Publikum mit Aufführungen von Klassikern aus der ganzen Welt bis hin zu inspirierenden Originalwerken. Jedes Frühjahr werden drei bis vier große Produktionen im Rahmen der jährlichen Opernfestspiele aufgeführt.  


Mehr Informationen über Fort Worth und was es alles für Bewohner und Besucher zu bieten hat, finden Sie unter www.FortWorth.com.

Kontakte:

Jessica Dowdy, Director of Public Relations & Film Marketing
817-709-7601 or jessicadowdy@fortworth.com  

Sarah Covington, Public Relations Manager
817-730-5022 or sarahcovington@fortworth.com


Fremdenverkehrsbüro Dallas
& Fort Worth
c/o Wiechmann Tourism Service GmbH

Scheidswaldstrasse 73

60385 Frankfurt a. Main
Tel: +49-(0)69-25538-290
Fax: +49-(0)69-25538-100
E-Mail: info@visitdallas.info
Internet: www.visitdallas.info